Unterhaltungskonzert 2017

Nach dem Eröffnungswerk Fanfare and Funk des Schweizers Oliver Waespi, welcher klassische Fanfaren-Klänge mit Funk mischt, folgt bereits der erste musikalische Leckerbissen. Valentin Huwiler, welcher bereits einige Male als Soloklarinettist in verschiedenen Orchestern brilliert hat, wird mit Artie Shaw’s Clarinet Concerto ein letztes Mal mit dem BOFMN auf der Bühne stehen.

Der gebürtige Neuenkircher kann einige Erfolge in seiner bisherigen Karriere als Klarinettist verzeichnen. Als Solist gewann der im Tessin lebende Zahnarzt unter anderem 4 Mal das Finale am Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (2000-2003) und 2 Mal den Schweizerischen Solo- und Ensemble-Wettbewerb (2002 und 2005). Nach 25 Jahren der Vereinsmitgliedschaft beendet unser Aktiv-Ehrenmitglied nun seine Ära beim BOFMN und wird sein virtuoses Können ein letztes Mal zum Besten geben. Lassen Sie sich diese Gelegenheit also nicht entgehen!

Im Werk Songs of the Wizz des bekannten Jazztrompeters und Komponisten Quincy Jones, werden die besten Songs des Films «The Wiz», als Medley wiedergegeben. Danach wartet dann bereits ein weiterer Höhepunkt des Abends. Im Werk Gospel Time des Amerikaners Jeffrey Agrell, welches Elemente des Gospels mit Jazz verbindet, steht das Posaunenquartett als Solo-Ensemble im Rampenlicht.

In Catwalk, dem zweiten Satz von Cats Tales werden aufmerksame Zuhörer Melodieteilen von Henry Mancini’s Werk Pink Panther begegnen, welches als Inspiration für diesen Satz gedient hat. Im dritten Satz Scat! werden die schnellen Rhythmen des Bebops, einer Stilrichtung des Jazz, garantiert für Feuer unter Ihren Sohlen sorgen.
Den Abschluss unseres Konzerts bildet ein weiteres Werk aus der Filmmusik. Children of Sanchez, welches die Titelmelodie des gleichnamigen Films ist, weist nebst Jazzelementen auch spanische Klänge auf und zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es abwechselnd Solisten und Blasorchester in den Fokus rückt.

Der Sonntag wird noch etwas spezieller: da wird die Formation JM Sempach/RJBO, unter der musikalischen Leitung von Isabelle Gschwend, das Konzert eröffnen, und dem Publikum so richtig einheizen.

  • Datum: 6. & 7. Mai 2017
  • Ort: Pfarreiheim Neuenkirch
  • Programm: PDF (0.9 MB)
  • Flyer: Flyer Unterhaltungskonzerte 2017
BOFMN NEWSLETTER
Möchten Sie das Neuste zuerst wissen?
Dann gleich für den BOFMN Newsletter registrieren.
Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.