Musikalische Leitung

Roger Meier

Seit August 2013 stehen wir unter der dynamischen Leitung von Roger Meier. Roger ist ein unermüdlicher und akribischer Arbeiter und steht für Blasmusik auf höchstem Niveau. Bei den ersten beiden Musikfesten unter seinem Dirigat führte er uns gleich auf den 2. Rang der 1. Klasse (Kantonales Musikfest Sempach 2015, Eidgenössisches Musikfest Montreux 2016). Ein weiteres bisheriges Highlight mit ihm ist das Rock-Projekt «Irrwisch & Orchestra» im KKL Luzern.

Roger studierte bei Antony Morf am Konservatorium in Luzern von 1995 bis 1999 Klarinette (Lehrdiplom). Anschliessend erlangte er 2001 das Konzertreifediplom und 2003 das Diplom Blasorchesterdirektion Typ A bei Franco Cesarini. Meisterkurse bei berühmten Dirigenten und Komponisten wie Alfred Reed, Jan Cober, Andreas Spörri und Jan van der Roost runden seinen Werdegang ab.

Roger Meier arbeitet als Klarinettenlehrer an zwei Musikschulen in der Region Solothurn. Daneben leitet er seit 2002 die Musikgesellschaft Schüpfheim, mit der er am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen 2011 den 1. Rang in der 1. Klasse erreichte. Ein weiterer Höhepunkt seiner bisherigen Karriere war der dritte Schlussrang am renommierten Schweizerischen Dirigentenwettbewerb in Baden im Jahr 2003. Sehr gefragt ist Roger auch als Experte an Wettbewerben.

Roger Meier wohnt mit seiner Frau Priska und seinen zwei Söhnen Joël und Nicola im solothurnischen Kestenholz.